Einsätze 2022

 
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-46| Person in Absturzgefahr
Alarmierung: 22.11.2022, 23:20 Uhr, Modau

Kurz vor Mitternacht wurden wir in den Stadtteil Modau alarmiert, um ein verirrte Person im Wald Richtung Frankenhausen zu Suchen. Die Person konnte recht schnell gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Auf dem Weg ins Krankenhaus randalierte die leicht verwirrte Person im Rettungswagen, sodass dieser auf Höhe der Schlossmühle anhalten musste. Die Person flüchtete aus dem Rettungswagen und verschantzte sich auf einem Baum in der Nähe. Da die Person trotz gutem Zureden nicht alleine von dem Baum stieg, wurde sie durch die Bergwacht Darmstadt mittels Baumsteigset gerettet und abermals dem Rettungsdienst übergeben.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Hilfsorganisationen.
R
Einsatz-Nr.: 2022-45| Medung eines ausgelösten Rauchwarnmelders
Alarmierung: 07.11.2022, 08:07 Uhr, Wembach


R
Einsatz-Nr.: 2022-44| Öl auf Straße nach Verkehrsunfall
Alarmierung: 29.10.2022, 12:38 Uhr, Rohrbach


R
Einsatz-Nr.: 2022-43| Bewusstlose Person
Alarmierung: 28.10.2022, 08:44 Uhr, Rohrbach


R
Einsatz-Nr.: 2022-42| Verletzte Person im Wald
Alarmierung: 27.10.2022, 16:03 Uhr, Rohrbach

Im Wald oberhalb der Wimpelteichen wurde bei einem Unfall mit einer Kutsche eine verletzten Person geborgen und medizinische durch die Malteser Ober-Ramstadt versorgt. Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit wurde von der Polizei das ASB Rettungsquad nachalarmiert, um die verletzte Person zum Rettungswagen zu transportieren.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit der Hilfgsorganisationen und der verletzten Person gute Besserung und eine schnelle Genesung.
R
Einsatz-Nr.: 2022-41| Personensuche
Alarmierung: 20.10.2022, 18:17 Uhr, Wembach-Hahn


R
Einsatz-Nr.: 2022-40| Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 20.10.2022, 11:52 Uhr, Rohrbach


R
Einsatz-Nr.: 2022-39| Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 19.10.2022, 20:17 Uhr, Wembach


R
Einsatz-Nr.: 2022-38| Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 18.10.2022, 01:07 Uhr, Rohrbach


R
Einsatz-Nr.: 2022-37| Dringende Türöffnung
Alarmierung: 11.10.2022, 00:12 Uhr, Wembach

Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einer dringenden Türöffnung in den Stadtteil Wembach alarmiert.
R
Einsatz-Nr.: 2022-36| Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 07.10.2022, 18:25 Uhr, Wembach


R
Einsatz-Nr.: 2022-35| Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 01.10.2022, 19:41 Uhr, Rohrbach


R
Einsatz-Nr.: 2022-34| Kaminbrand
Alarmierung: 30.09.2022, 19:12 Uhr, Ober-Ramstadt

Am Abend wurden alle Stadtteilwehren in den Stadtteil Ober-Ramstadt zur einem vermeintlichen Kaminbrand alarmiert.
Schnell konnte festgestellt werden, dass dieser sich nicht bestätigte, sodass wir nach kurzem Aufenthalt im Bereitstellungsraum Rondell die Heimfahrt auf unsere Wache antreten konnten.
R
Einsatz-Nr.: 2022-33| Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 24.09.2022, 22:48 Uhr, Wembach

In der Nacht wurden wir aufgrund von blutigem Erbrechen nach Wembach alarmiert.
Der Patient nach kurzer Aufnahme der Vitalwerte zur Weiterbehandlung dem Rettungsdienst übergeben werden.
Wir wünschen eine gute Besserung.
R
Einsatz-Nr.: 2022-32| Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 18.09.2022, 08:01 Uhr, Rohrbach

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einer laufenden Reanimation alarmiert. Vorort unterstützten wir den Rettungsdienst bei den Wiederbelebungsmaßnahmen.
R
Einsatz-Nr.: 2022-31| Absicherung Festumzug
Alarmierung: 10.09.2022, 18:00 Uhr, Rohrbach


R
Einsatz-Nr.: 2022-30 | Motorrad-Unfall
Alarmierung: 06.09.2022, 16:04 Uhr, Rohrbach

Am Ortseingang aus Richtung Modau kommend ist ein Motorradfahrer verletzt worden. Der Fahrer kam kurz nach 16 Uhr in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine rot/weiß Richtungstafel.
Der Fahrer war bei unserem Eintreffen ansprechbar und wurde per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Wir wünschen eine gute Besserung.
R
Einsatz-Nr.: 2022-29 | Efeuhecke an Haus brennt
Alarmierung: 25.08.2022, 19:07 Uhr, Ober-Ramstadt

Am frühen Abend wurden wir nach Ober-Ramstadt zu einer brennenden Hecke alarmiert. Nach kurzer Wartezeit im Bereitstellungsraum konnten wir nach Rohrbach zurückkehren; die Kameraden aus Ober-Ramstadt hatten die Lage unter Kontrolle. 

Bitte vermeide Sie bei der aktuell anhaltenden Trockenheit offenes Feuer! Schon ein weggeworfener Zigarettenstummel oder ein fast abgebranntes Streichholz kann zu katastrophalen Situationen führen.

Mehr unter: https://feuerwehr-ober-ramstadt.de/news/einsatzberichte/heckenbrand/
R
Einsatz-Nr.: 2022-28 | Flächenbrand
Alarmierung: 20.08.2022, 18:32 Uhr, Modau

Am frühen Abend wurden wir nach Modau zu einem Flächenbrand (Garten und Feld) alarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden aus Ober-Ramstadt stellten wir die Wasserversorgung sicher und unterstützten bei den Löscharbeiten.
Zum Glück konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht und ein übergreifen auf angrenzende Gärten verhindert werden. 

Bitte vermeide Sie bei der aktuell anhaltenden Trockenheit offenes Feuer! Schon ein weggeworfener Zigarettenstummel oder ein fast abgebranntes Streichholz kann zu katastrophalen Situationen führen.

Mehr unter: https://www.feuerwehr-modau.de/einsatzberichte/flaechenbrand/
R
Einsatz-Nr.: 2022-25 - 27 | Waldbrand Münster
Alarmierung: 17.08.2022, 13:00 Uhr, Münster-Breitefeld
Alarmierung: 16.08.2022, 21:00 Uhr, Münster-Breitefeld
Alarmierung: 14.08.2022, 10:00 Uhr, Münster-Breitefeld

Auch wir unterstützten mit mehreren Schichten die Löscharbeiten in Münster-Breitefeld.

R
Einsatz-Nr.: 2022-24 | Wasser gekippt
Alarmierung: 06.08.2022, 13:09 Uhr, Modau
  
Durch einen aufmerksamen Bürger wurden mehrere tote Fische am Teich an der Modauhalle entdeckt.
Durch erste Erkundungen durch den Stadtbrandinspektor Frank Nitzsche wurde festgestellt, dass das Wasser in den Teigen gekippt war. Wir unterstützten die Kameraden aus Modau beim Umpumpen der Teiche, um wieder genügend Sauerstoff dem Wasser zuzuführen. Somit konnte ein weiteres Fischsterben verhindert werden.
R
Einsatz-Nr.: 2022-23 | Voraushelfer
Alarmierung: 01.08.2022, 17:46 Uhr, Rohrbach
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-22 | Voraushelfer
Alarmierung: 21.07.2022, 18:08 Uhr, Wembach
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-21 | Voraushelfer
Alarmierung: 17.07.2022, 16:46 Uhr, Wembach
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-20 | Voraushelfer
Alarmierung: 07.07.2022, 00:37 Uhr, Rohrbach
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-19 | Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr
Alarmierung: 26.06.2022, 02:26 Uhr, Ober-Ramstadt
  
Mitten in der Nacht wurden alle Stadtteilfeuerwehren zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bei unserem Eintreffen war das Mehrfamilienhaus schon geräumt und wir konnten direkt mit einem Trupp in die Wohnung vorgehen und den Löschangriff von außen unterstützen. Weiter wurde von der Drehleiter das Dach geschützt.
Nach den Löscharbeiten wurden die betroffenen und angrenzenden Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
R
Einsatz-Nr.: 2022-18 | Person in Absturzgefahr
Alarmierung: 21.06.2022, 00:22 Uhr, Ober-Ramstadt
  
Kurz nach Mitternacht wurden alle Stadtteilwehren nach Ober-Ramstadt alarmiert. Eine Person drohte von einem Balkon zu springen. Nach kurzer Bereitstellung auf dem REWE Parkplatz konnten wir in unsere Wache zurückkehren. Die Polizei konnte die Situation entschärfen und die Person dem Rettungsdienst übergeben.
R
Einsatz-Nr.: 2022-17 | Voraushelfer
Alarmierung: 16.06.2022, 18:46 Uhr, Rohrbach
  
Ein Dreijähriges Kind ist auf dem Spielplatz gestürzt und war kurzzeitig nicht ansprechbar. Das Kind wurde von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Wir wünschen eine Gute Besserung.

R
Einsatz-Nr.: 2022-16 | Absicherung Festumzug
Alarmierung: 12.06.2022, 13:00 Uhr, Wembach-Hahn
  
R
Einsatz-Nr.: 2022-15 | Dringende Türöffnung
Alarmierung: 16.05.2022, 05:31 Uhr, Hahn
  
In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer dringenden Türöffnung nach Hahn alarmiert. Die Kameraden aus Wembach-Hahn hatten die Situation soweit im Griff, sodass wir frühzeitig in unsere Wache zurückkehren konnten. 
R
Einsatz-Nr.: 2022-14 | sonstige Hilfeleistung
Alarmierung: 05.05.2022, 03:23 Uhr
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-13 | Verkehrsunfall
Alarmierung: 03.05.2022, 15:19 Uhr, B426
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-12 | Gasgeruch in Keller
Alarmierung: 17.04.2022, 22:30 Uhr, Rohrbach
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-11 | sonstige Hilfeleistung
Alarmierung: 22.03.2022, 20:40 Uhr, Fehlalarm
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-10 | Baum auf Straße
Alarmierung: 09.04.2022, 02:43 Uhr, L3106
  
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-09 | Rauch aus Dach
Alarmierung: 06.04.2022, 18:33 Uhr, Wembach
  
In den frühen Abendstunden wurden wir zu einer Feuermeldung nach Wembach alarmiert. Dies konnte vor Ort nicht bestätigt werden.
R
Einsatz-Nr.: 2022-08 | Kellerbrand EFH
Alarmierung: 05.04.2022, 12:21 Uhr, Modau
  
Zur Mittagszeit wurden wir in den Stadtteil Modau zu einem Kellerbrand alarmiert. Aufgrund der Alarmmeldung "Menschenleben in Gefahr" wurde auch der Sirenenalarm ausgelöst.
Bei unserem Eintreffen war das Feuer schon gelöscht, sodass wir nach einer kurzen Bereitstellungszeit wieder in unsere Wache zurückkehren konnten. Auslöser war eine brennende Lampe.

Tipp: Lichter sollte man nicht unbewacht brennen lassen. Geht man zu Bett oder verlässt man die Wohnung, sollte das Licht abgeschaltet werden. Selbst eine 25-Watt-Lampe kann bis zu 100°C heiß werden.
R
Einsatz-Nr.: 2022-07 | Bewusstlose Person
Alarmierung: 22.03.2022, 13:11 Uhr, Hahn
 
Zur Mittagszeit wurden wir heute in den Stadtteil Hahn zu einer bewusstlosen Person gerufen.
Die Person war bei unserem Eintreffen wieder bei Bewusstsein und konnte an den gleichzeitig angekommenen Rettungsdienst übergeben werden.


R
Einsatz-Nr.: 2022-06 | Aufbau einer Notunterkunft
Alarmierung: 16.03.2022, 16:30 Uhr, Weiterstadt
 
Am vergangenen Mittwoch haben wir dabei unterstützt die Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge in Weiterstadt aufzubauen bzw. einzurichten.

R
Einsatz-Nr.: 2022-05 | F1 - Brennende Heuballen
Alarmierung: 14.03.2022, 22:53 Uhr, Hahn
 
In den späten Abendstunden wurden wir nach Hahn alarmiert. Dort unterstützten wir die Kameraden beim Löschen von 5-6 Rundballen.

R
Einsatz-Nr.: 2022-04 | R1 - Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 09.03.2022, 10:38 Uhr, Wembach

 
...
 
R
Einsatz-Nr.: 2022-03 | H1 - Baum auf Straße
Alarmierung: 21.01.2022, 04:23 Uhr, Rohrbach

Heute früh wurden wir zu einem Sturmschaden aufgrund des Sturmes "Antonia" gerufen.
Auf der L3106 Richtung Rodau lag ein Baum quer über die Straße.
Der Baum wurde mittels Kettensäge entfernt, die Straße durch den Wald aufgrund starker Verunreinigung gesperrt.
Weitere Kräfte: FF Wembach-Hahn, FF Rodau
R
Einsatz-Nr.: 2022-02 | F1 - brennt Feuerwerksbatterie auf Straße
Alarmierung: 01.01.2022, 01:12 Uhr, Wembach-Hahn

Der zweite Einsatz in der Silvesternacht führte uns in den Stadtteil Wembach-Hahn.
Ein brennender Autoreifen stellte sich vor Ort als Grund für die Alamierung heraus.
Der Einsatz konnte von den Kameraden aus Wembach-Hahn alleine abgearbeitet werden, sodass wir wieder unbeschadet in die Unterkunft zurückkehren konnten.
R
Einsatz-Nr.: 2022-01 | F2 - unklarer Feuerschein
Alarmierung: 01.01.2022, 0:23 Uhr, Ober-Ramstadt

Zum ersten Einsatz im Jahr 2022 wurden wir in den Stadtteil Ober-Ramstadt alarmiert. 
Nach kurzem Aufenthalt am Bereitstellungsplatz "Rondell" konnte der Einsatz beendet werden, da es sich "nur" um ein nicht angemeldetes Lagerfeuer handelte.
Einsatzarchiv

Search