Einsätze 2021

R
Einsatz-Nr.: 2021-10 | F2 - Schwelbrand in Küche
Alarmierung: 16.03.2021, 14:02 Uhr, Ober-Ramstadt

Zum zweiten Einsatz am heutigen Tag wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einem Küchenbrand nach Ober-Ramstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nur um Wasserdampf handelte.
R
Einsatz-Nr.: 2021-09 | F1 - PKW-Brand
Alarmierung: 16.03.2021, 06:01 Uhr, Hahn

In den frühen Morgenstunden wurde ein PKW-Brand auf der B426 im Stadtteil Hahn gemeldet. Der Fahrer hatte den Brand rechtzeitig bemerkt und fuhr an den Straßenrand. Mit Unterstützung eines Anwohners konnte der Brand selbst löschen. Ein größerer Schaden wurde hierdurch vermieden.
R
Einsatz-Nr.: 2021-08 | R2 - Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 06.03.2021, 17:54 Uhr, Rohrbach

Unsere Voraushelfer wurden heute zu einer bewusstlosen Person gerufen. Als wir am Einsatzort angekommen sind, war der Rettungdienst schon vor Ort und hatte die Situation unter Kontrolle, sodass unsere Hilfe nicht weiter benötigt wurde.
Wir wünschen dem Patienten eine gute Besserung!
R
Einsatz-Nr.: 2021-07 | R2 - Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 26.02.2021, 16:12 Uhr, Rohrbach

Mit dem Einsatzstichwort "Flex in Oberschenkel" wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Wir waren sehr schnell am Einsatzort und versorgten die verwundete Person mit einem Druckverband und nahmen die Vitalwerte auf. Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben.
Wir wünschen der verwundeten Person eine gute Besserung.
R
Einsatz-Nr.: 2021-06 | H GAS 2 - Gasaustritt
Alarmierung: 23.02.2021, 11:42 Uhr, Ober-Ramstadt

Kurz vor Mittag wurden wir zum zweiten Einsatz am heutigen Tag alarmiert. In Ober-Ramstadt wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt.
Das Wohngebiet wurde weiträumig abgesperrt, und der Brandschutz sichergestellt.
Das Leck an der Gasleitung konnte letztendlich vom Energieversorger geschlossen werden.
R
Einsatz-Nr.: 2021-05 | F BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung: 23.02.2021, 08:08 Uhr, Rohrbach

Heute Morgen wurden wir wegen einem ausgelösten Brandmelder bei der Fa. Baier & Michels alarmiert.
Glücklicherweise hat sich dies als Fehlalarm herausgestellt. Somit konnten wir nach kurzer Zeit den Einsatz wieder beenden.
R
Einsatz-Nr.: 2021-04 | F2 - Kaminbrand
Alarmierung: 10.02.2021, 18:02 Uhr, Ober-Ramstadt

Am gestrigen Mittwochabend wurden die ehramtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt zusammen mit den Stadtteilen zu einen Kaminbrand ( F2 ) alarmierte.

Aufgrund der vorgefundenen Lage konnten die Einsatzkräfte aus den Stadtteilen wieder zurück in die Unterkunft fahren.

Ein Fahrzeug der FF Ober-Ramstadt / Rohrbach blieb zur Unterstützung vor Ort.

Mit 3 Pulverlöschern wurde das Feuer gelöscht und über die Drehleiter der Kamin mit speziellem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt.

Ein Trupp ging mit Schuttmulden in den Keller vor um an der Revisionsklappe die herunterfallende Glut aus dem Gebäude zu bringen , ein zweiter Trupp kontrollierte im Gebäude mit dem Wärmebildkamera den Kamin auf Wärme.
Quelle und weitere Informationen: http://feuerwehr-ober-ramstadt.de/einsatzberichte/kaminbrand-4

R
Einsatz-Nr.: 2021-03 | H1 - Baum auf Fahrbahn
Alarmierung: 03.02.2021, 23:16 Uhr, Rohrbach

In den späten Abendstunden wurden unsere Einsatzkräfte für eine technische Hilfeleistung alarmiert.
Auf der Straße L3106 kurz vor Rodau lag ein Baum über die Fahrbahn und behinderte den Verkehr. Der Windbruch wurde von uns beseitigt und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.
R
Einsatz-Nr.: 2021-02 | R2 - Bewusstlose Person
Alarmierung: 19.01.2021, 19:46 Uhr, Rohrbach

Am Einsatzort angekommen wurden wir vorbildlich vom Hausbesitzer zum Patienten gelotst. Der Patient lag bewusstlos auf dem Boden. Wir haben erste Vitalwerte erhoben und konnten einge Minuten später die Person dem Rettungsdienst bzw. Notarzt übergeben.
Wir blieben weiterhin vor Ort und unterstützten diese bis zum Abtransport.
Dem Patienten wünschen wir eine gute Besserung!
R
Einsatz-Nr.: 2021-01 | F2Y - Feuerschein und Rauch
Alarmierung: 05.01.2021, 18:36 Uhr, Ober-Ramstadt

Einsatzsituation hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
Einsatzarchiv

Search