Einsätze 2021

 
R

Einsatz-Nr.: 2021-29 | H 1 - Baum auf halber Fahrbahn
Alarmierung: 21.10.2021, 09:24 Uhr, Wembach-Hahn

Umgefallener Bau auf der L3477 Wembach Richtung Groß-Bieberau.

R

Einsatz-Nr.: 2021-28 | H 1 - Baum auf Fahrbahn
Alarmierung: 21.10.2021, 07:03 Uhr, Rohrbach

Umgefallene Birke auf der K133 Rohrbach Richtung Modau.
Der Baum wurde beseitigt, die Strecke ist wieder befahrbar.
R

Einsatz-Nr.: 2021-27 | R 2 - Bewusstlose Person
Alarmierung: 18.10.2021, 09:15 Uhr, Rohrbach

Als wir am Einsatzort ankamen war die Person ansprechbar und konnte kurz darauf dem Rettungsdienst übergeben werden.
Wir wünschen eine gute Besserung! 
R

Einsatz-Nr.: 2021-26 | R 2 - Reanimation
Alarmierung: 14.10.2021, 13:23 Uhr, Rohrbach

Am Einsatzort angekommen fanden wir eine bewusstlose Person im freien liegen. Unterstützt durch einen Kameraden aus Wembach-Hahn begannen wir sofort mit der Reanimation. Kurze Zeit später erreichten auch Rettungsdienst und Notarzt den Einsatzort und übernahmen die medizinische Behandlung.
Letztendlich waren jedoch alle Rettungsversuche erfolglos.

Unser aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl gilt der Familie der Person.
R

Einsatz-Nr.: 2021-25 | H 1 - Türöffnung
Alarmierung: 08.10.2021, 16:21 Uhr, Rohrbach

Am Freitagnachmittag waren wir bei einer dringenden Türöffnung mit Brandgefahr im Einsatz. Eine Wohnungstüre war zugefallen, während im Ofen gerade ein Kuchen zubereitet wurde. Wir verschafften uns Zutritt zu der Wohnung. Im Bereich des Ofens war noch alles in Ordnung. Die Gefahr konnte rechtzeitig entschärft werden.
R

Einsatz-Nr.: 2021-24 | F 2 - Rauch aus Dachgeschoss
Alarmierung: 07.10.2021, 18:18 Uhr, Ober-Ramstadt

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung wurde wir nach Ober-Ramstadt alarmiert. Am Bereitstellungsplatz "Rondell" angekommen gab es Entwarnung, sodass wir zurückkehren konnten. 
R

Einsatz-Nr.: 2021-23 | R 1 - Synkope
Alarmierung: 23.09.2021, 17:58 Uhr, Rohrbach

Am frühen Abend wurden wir zu unserem zweiten Voraushelfer-Einsatz an diesem Tag alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurden die Vitalwerte aufgenommen und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Wir wünschen eine gute Besserung!
R

Einsatz-Nr.: 2021-22 | R 1 - Sturz von Pferd
Alarmierung: 23.09.2021, 11:50 Uhr, Rohrbach

Wir waren schnell am Einsatzort und wurden sehr gut zum Patienten gelotst. Dort angekommen begannen wir mit den ersten Untersuchungen. Die Person wurde erstversorgt und den eintreffenden Rettungsdienst übergeben.
Wir wünschen eine gute Besserung!
R

Einsatz-Nr.: 2021-21 | R 2 - Reanimation
Alarmierung: 20.09.2021, 08:14 Uhr, Wembach

Heute früh wurde unsere Voraushelfer-Gruppe in den Stadtteil Wembach alarmiert. Am Einsatzort unterstützten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Wembach-Hahn den Rettungsdient.
R

Einsatz-Nr.: 2021-20 | F 2 - Laubbaum brennt am Haus
Alarmierung: 02.09.2021, 13:53 Uhr, Hahn

Am Nachmittag wurde zu einem brennenden Baum an einem Wohnhaus nach Wembach-Hahn alarmiert. Glücklicherweise hatte der Hausbesitzer das Feuer inzwischen selbst gelöscht, somit konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden.
R

Einsatz-Nr.: 2021-19 | F 2 - Feuer im 2. OG
Alarmierung: 30.08.2021, 11:27 Uhr, Ober-Ramstadt

 Heute Vormittag wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden bei diesem Alarmstichwort die Stadtteilfeuerwehren Freiwillige Feuerwehr Wembach-Hahn, Feuerwehr Modau, Freiwillige Feuerwehr Rohrbach ebenfalls alarmiert. Vor Ort konnte bei der Erkundung durch den Einsatzleiter „Essen auf dem Herd“ festgestellt werden. Die Bewohner wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt und die betreffende Wohnung gelüftet.
Quelle: FF Ober-Ramstadt
R

Einsatz-Nr.: 2021-18 | R 2 - Unterstützung Rettungsdienst 
Alarmierung: 28.08.2021, 12:13 Uhr, Rohrbach

Akutes Koronarsyndrom.
Wir wünschen eine gute Besserung! 
R

Einsatz-Nr.: 2021-17 | H 1 - Nachforderung Manpower + Wassersauger 
Alarmierung: 03.08.2021, 21:56 Uhr, Ober-Ramstadt

 
R

Einsatz-Nr.: 2021-16 | R 2 - Unterstützung Rettungsdienst 
Alarmierung: 26.07.2021, 09:37 Uhr, Rohrbach

Eine bewusstlose Person konnte zusammen mit Rettungsdienst und Notarzt reanimiert werden.
Die Person wurde anscheinend vom Rettungsdienst in einen Krankenhaus gebracht.
Wir wünschen eine gute Besserung! 
R

Einsatz-Nr.: 2021-15 | F 1 - Verkehrsunfall, PKW qualmt
Alarmierung: 21.07.2021, 20:56 Uhr, Wembach-Hahn

Gegen 21:00 Uhr kam es auf der L3477 zwischen Hahn
und Gr. Bieberau zu einem Zusammenstoß zweier
PKW. Die Insassen konnten die Fahrzeuge
selbstständig verlassen und auch der Verdacht eines
brennenden PKW hat sich glücklicherweise nicht
bestätigt. Die Straße wurde zur Aufnahme auslaufender
Betriebsstoffe und Beseitigung der Trümmerteile
kurzzeitig voll gesperrt.
R

Einsatz-Nr.: 2021-14 | R 2 - Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 15.07.2021, 10:25 Uhr, Rohrbach

Eine stark unterzuckerte Patientin konnte entsprechend versorgt und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Wir wünschen Gute Besserung!
R

Einsatz-Nr.: 2021-13 | H 1 - Tier in Not
Alarmierung: 02.06.2021, 08:09 Uhr, Rohrbach

Ein Pferd war mit einem Hinterbein in einem Koppel-Gatter eingeklemmt.
Das Pferd konnte mittels hydraulischem Rettungsgerät aus der Zwangslage befreit werden.
R
Einsatz-Nr.: 2021-11 | F 2 Y - Dachstuhlbrand
Alarmierung: 01.06.2021, 14:07 Uhr, Rohrbach

Mit dem Einsatzstichwort "Dachstuhlbrand" mit möglichem Personenschaden wurden die ehrenamtlichen Kräfte in die Brunnenstraße alarmiert.
Glücklicherweise stellte sich vor Ort heraus, dass es sich lediglich um angebranntes Essen handelte. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung wurde gelüftet. Nach ca. 30min. war der Einsatz beendet.
R

Einsatz-Nr.: 2021-11 | H EINST Y - Gebäude teilweise eingestürzt
Alarmierung: 10.05.2021, 08:59 Uhr, Modau
Nachalarmierung: 16:01 Uhr

Zur Unterstützung der Kamaraden*innen aus Modau wurden wir in die Odenwaldstraße zur Absicherung der Einsatzstelle alarmiert.
Teile eines unbewohnten Hauses sind auf die Straße gestürzt. Verletzt wurde zum Gück niemand.
R
Einsatz-Nr.: 2021-10 | F2 - Schwelbrand in Küche
Alarmierung: 16.03.2021, 14:02 Uhr, Ober-Ramstadt

Zum zweiten Einsatz am heutigen Tag wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einem Küchenbrand nach Ober-Ramstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nur um Wasserdampf handelte.
R
Einsatz-Nr.: 2021-09 | F1 - PKW-Brand
Alarmierung: 16.03.2021, 06:01 Uhr, Hahn

In den frühen Morgenstunden wurde ein PKW-Brand auf der B426 im Stadtteil Hahn gemeldet. Der Fahrer hatte den Brand rechtzeitig bemerkt und fuhr an den Straßenrand. Mit Unterstützung eines Anwohners konnte der Brand selbst löschen. Ein größerer Schaden wurde hierdurch vermieden.
R
Einsatz-Nr.: 2021-08 | R2 - Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 06.03.2021, 17:54 Uhr, Rohrbach

Unsere Voraushelfer wurden heute zu einer bewusstlosen Person gerufen. Als wir am Einsatzort angekommen sind, war der Rettungdienst schon vor Ort und hatte die Situation unter Kontrolle, sodass unsere Hilfe nicht weiter benötigt wurde.
Wir wünschen dem Patienten eine gute Besserung!
R
Einsatz-Nr.: 2021-07 | R2 - Unterstützung Rettungsdienst
Alarmierung: 26.02.2021, 16:12 Uhr, Rohrbach

Mit dem Einsatzstichwort "Flex in Oberschenkel" wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Wir waren sehr schnell am Einsatzort und versorgten die verwundete Person mit einem Druckverband und nahmen die Vitalwerte auf. Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben.
Wir wünschen der verwundeten Person eine gute Besserung.
R
Einsatz-Nr.: 2021-06 | H GAS 2 - Gasaustritt
Alarmierung: 23.02.2021, 11:42 Uhr, Ober-Ramstadt

Kurz vor Mittag wurden wir zum zweiten Einsatz am heutigen Tag alarmiert. In Ober-Ramstadt wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt.
Das Wohngebiet wurde weiträumig abgesperrt, und der Brandschutz sichergestellt.
Das Leck an der Gasleitung konnte letztendlich vom Energieversorger geschlossen werden.
R
Einsatz-Nr.: 2021-05 | F BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung: 23.02.2021, 08:08 Uhr, Rohrbach

Heute Morgen wurden wir wegen einem ausgelösten Brandmelder bei der Fa. Baier & Michels alarmiert.
Glücklicherweise hat sich dies als Fehlalarm herausgestellt. Somit konnten wir nach kurzer Zeit den Einsatz wieder beenden.
R
Einsatz-Nr.: 2021-04 | F2 - Kaminbrand
Alarmierung: 10.02.2021, 18:02 Uhr, Ober-Ramstadt

Am gestrigen Mittwochabend wurden die ehramtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt zusammen mit den Stadtteilen zu einen Kaminbrand ( F2 ) alarmierte.

Aufgrund der vorgefundenen Lage konnten die Einsatzkräfte aus den Stadtteilen wieder zurück in die Unterkunft fahren.

Ein Fahrzeug der FF Ober-Ramstadt / Rohrbach blieb zur Unterstützung vor Ort.

Mit 3 Pulverlöschern wurde das Feuer gelöscht und über die Drehleiter der Kamin mit speziellem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt.

Ein Trupp ging mit Schuttmulden in den Keller vor um an der Revisionsklappe die herunterfallende Glut aus dem Gebäude zu bringen , ein zweiter Trupp kontrollierte im Gebäude mit dem Wärmebildkamera den Kamin auf Wärme.
Quelle und weitere Informationen: http://feuerwehr-ober-ramstadt.de/einsatzberichte/kaminbrand-4

R
Einsatz-Nr.: 2021-03 | H1 - Baum auf Fahrbahn
Alarmierung: 03.02.2021, 23:16 Uhr, Rohrbach

In den späten Abendstunden wurden unsere Einsatzkräfte für eine technische Hilfeleistung alarmiert.
Auf der Straße L3106 kurz vor Rodau lag ein Baum über die Fahrbahn und behinderte den Verkehr. Der Windbruch wurde von uns beseitigt und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.
R
Einsatz-Nr.: 2021-02 | R2 - Bewusstlose Person
Alarmierung: 19.01.2021, 19:46 Uhr, Rohrbach

Am Einsatzort angekommen wurden wir vorbildlich vom Hausbesitzer zum Patienten gelotst. Der Patient lag bewusstlos auf dem Boden. Wir haben erste Vitalwerte erhoben und konnten einge Minuten später die Person dem Rettungsdienst bzw. Notarzt übergeben.
Wir blieben weiterhin vor Ort und unterstützten diese bis zum Abtransport.
Dem Patienten wünschen wir eine gute Besserung!
R
Einsatz-Nr.: 2021-01 | F2Y - Feuerschein und Rauch
Alarmierung: 05.01.2021, 18:36 Uhr, Ober-Ramstadt

Einsatzsituation hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
Einsatzarchiv

Search